Das Mädchen aus der ersten Reihe

Damals – vor vielen, vielen Jahren – standen die meisten Mädels in meinem Alter kreischenderweise auf Boygroups. Ich hingegen stand auf eine Boygroup der etwas anderen Art.

Alles fing mit dieser CD an. Vor fast 24 Jahren.

Screenshot_20160721-103500_1

Nein, ich kaufte sie mir nicht selbst. Mein Bruder war der „Schuldige“! Auch wenn ihm das heute mehr als peinlich ist und es am liebsten leugnen würde. So dröhnten die Lieder von PUR im Spätsommer 1992 durch die ganze Wohnung und man hörte mit, ob man wollte oder nicht. Und es dauerte auch nicht lange, bis ich Feuer und Flamme war. Mir gefiel, was ich da hörte. Nein, ich liebte es vielmehr! So wurde ein Fan geboren.

Ich war damals 13 Jahre alt. Bei jeder Gelegenheit stibitzte ich die CD aus dem Zimmer meines Bruders, drehte meine Anlage auf und sang. Ich sang so laut ich konnte. Oder vielmehr grölte ich. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern. Aber so ist das wohl, wenn man mit Teenagern unter einem Dach lebt. Ich werde vermutlich in etwa 10 Jahren die Retourkutsche dafür bekommen.

Etwa ein Jahr später erschien dann das „Seiltänzertraum“-Album. Und ich? Ich wollte natürlich zum Konzert. Aber Papa war zu langsam. Und ich bitter enttäuscht. Keiner hat damit gerechnet, dass die Karten so schnell ausverkauft sein würden.

Doch zum Glück gab es schon bald eine Tour-Verlängerung und so fand ich mich ein paar Monate später, genau gesagt im April 1994, in der Kölner Sporthalle wieder. Mein erstes Konzert! Ich war so aufgeregt. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Und danach war ich erst recht hin und weg!

So kam es, dass ich nur etwa zwei Monate später schon das nächste Konzert besuchte. Und das alles war erst der Anfang. Von da an wurde alles gesammelt. Zeitungsartikel, Poster, T-Shirts, natürlich alle Alben und Videos. Ich war von nun an das, was man einen echten Fan nannte. Was auch unschwer an meinem Zimmer zu erkennen war. Jeder freie Platz wurde plakatiert.

Mit dem nächsten Album „Abenteuerland“ stand auch wieder die nächste Tour an, von der ich gleich drei Konzerte besuchte. Und mein Platz war von nun an (fast) immer in der 1. Reihe. Einmal dort gestanden, wollte ich nirgendwo anders mehr sein. Denn mittendrin ist so viel besser, als nur dabei. Auch erhielt ich endlich die Möglichkeit ein paar Autogramme persönlich zu ergattern.

Es folgten zwei weitere Alben und sechs Konzertbesuche. Mit jedem Konzert bildete ich mir umso mehr ein, dass die Herren auf der Bühne uns schon (er)kannten, weil wir immer ganz vorn dabei waren und nicht selten ein erkennendes Nicken von einem Lächeln begleitet ergatterten. Vielleicht reines Wunschdenken. Aber wir gehörten quasi schon fast zum Bühnenbild. Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass wir auf mehreren Live-DVDs zu sichten sind.

Im August 2001 folgte das erste Mega-Event auf Schalke mit 70.000 Zuschauern. Und wir? Natürlich ganz vorn mit dabei.

img1450364030396

Das war ein wirklich unvergesslicher Abend. Und das bei Temperaturen von weit über 30 ℃.

Seitdem findet dort regelmäßig ein solches Konzert statt, immer mit musikalischen Gästen im Gepäck, manchmal mit großem Orchester. Mein persönliches Highlight war der Gastauftritt von John Miles mit „Music“. Ein Fest für die Ohren.

Gänsehautmoment!

Inzwischen habe ich sage und schreibe 27 PUR-Konzerte besucht. Klingt verrückt; ist es auch! So manch einer machte sich deshalb schon über mich lustig. Jahrelang wurde ich deswegen immer wieder aufgezogen. Diese Band spaltet nun mal die Nation. Die einen hassen sie – die anderen lieben sie eben.

Im Laufe der Jahre hat sich das Fan-sein jedoch gewandelt. Schon längst wird nicht mehr alles gesammelt. Die neueren Songs kann ich auch nicht mehr Wort für Wort mitsingen. Und die Konzerte? Sitzplatz. Leider. Als ich zum ersten Mal einen Sitzplatz hatte, hätte ich heulen können. Aber da blieb mir keine andere Wahl, denn da war ich mit meinem Sohn hochschwanger. Und seitdem sitze ich halt immer. So lange bis ich die Nase voll davon hab und mich nichts mehr auf dem Stuhl hält. Aber das stundenlange Warten vor der Konzerthalle, damit wir einen Platz ganz vorne ergattern… Scheiße, aber dafür bin ich zu alt! Mal abgesehen davon, wie viel Zeit dafür drauf geht. Zeit, die man als Mutter nicht mehr unbedingt hat.

Nach dem letzten Konzert im Dezember entschieden meine Freundin und ich uns jedoch spontan dazu, auch das Open-Air im nahe gelegenen Hockeypark in Mönchengladbach zu besuchen. Zu spät – denn es gab nur noch Stehplatzkarten. Hält uns das ab? Nee. Nicht wirklich. Aber ob wir auf unsere alten Tage noch mal ganz vorn mit dabei sind, wage ich stark zu bezweifeln.

Schade eigentlich… Mal sehen, bis wo wir uns durchschlagen. Auf jeden Fall freue ich mich schon.

Auch wenn ich längst nicht mehr der Superfan bin – zu den Konzerten werde ich immer und immer wieder gehen. Weil es schon seit so vielen Jahren zu meinem Leben gehört und weil es immer wieder einfach toll ist.

Auch für nächstes Jahr liegen schon Karten bereit…

Und Ihr so? Wart Ihr auch mal so verrückt wie ich? Welche Musik mochtet Ihr als Teenager? Und hört Ihr sie auch heute noch?

Hier noch ein PUR-Song, von mir gesungen.

 

5 Gedanken zu “Das Mädchen aus der ersten Reihe

  1. Zugegeben. So „verrückt“ war und bin ich auf keine Band. Aber PUR finde auch ich toll. Auch ich habe einige CDs und habe sie auch schon live erlebt. In Basel. Keine Ahnung, in welchem Jahr. Auf jeden Fall im letzten Jahrtausend.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass bei deinem nächsten Konzertbesuch – egal, ob stehend oder sitzend 🙂
    Lg Stefan.

    • 😁 Es sind ja doch meistens eher die Weiber, die so verrückt sind, nicht wahr?!

      Vielen Dank auf jeden Fall. Das nächste Konzert ist schon gebucht! 😋

  2. Oh ich liebe PUR! Die sind der Wahnsinn. Bei mir begann meine Leidenschaft für die Band mit 14, also 1999. Ich freue mich jetzt schon auf September 2017, wenn PUR and Friends wieder auf Schalke sind. Rate mal, wer dabei sein will!
    Mein Freundeskreis ist der Band gegenüber sehr gespalten und häufig werde ich einfach nur belächelt, aber ich stehe zu der Band und finde sie noch immer mega gut!

    • Hallo Katha! Auf Schalke bin ich natürlich auch dabei! 😊 Ein absolutes Muss! Mir ist es auch egal, was die anderen denken, sollen sie ruhig reden. 😁😁😁 Liebe Grüße, Nadine

Kommentar verfassen