Meine Ichs und ich

„Ach, Du bist doch die Mutter von…“ Kennt Ihr diesen Satz? Auch schon oft gehört? Irgendwann ist man eben einfach „die Mutter von“.

Und dann frage ich mich hin und wieder: Wer bin ich? Oder was bin ich? Ja, ich bin vor allem Ehefrau und Mutter – mit Leib und Seele. Die Hausfrau klammere ich mal bewusst aus. Aber ist das alles? Nein. Ich bin so viel mehr.

Bin ich die, die ich sein will? Nicht immer. Aber meistens schon. Ich bin ich, mit all meinen Facetten, manche bunt, manche grau, vielleicht sogar schwarz. Aber sie gehören zu mir.

Kann ich mich selbst leiden, so wie ich bin? Ich schaue in mich hinein. Halte mir vor Augen wer und was ich bin. Und dass die Antwort so umfangreich ist, verblüfft mich.

Die Vollzeitmutter

Ja, als mein Sohn geboren wurde, habe ich mich entschieden, meinen Job für drei Jahre an den Nagel zu hängen. Durch das Tochterkind sind es dann nun mindestens 5 1/2 Jahre, da ich auch nach ihrer Geburt drei Jahre Elternzeit eingereicht habe. Was sagt das über mich aus? Das ich zu faul bin zum Arbeiten? Ja, bestimmt. (Achtung: Ironie!) Das bedeutet aber vor allem, dass ich mich entschieden habe, in den wichtigsten, prägendsten Jahren voll und ganz für meine Kinder da zu sein. Da wir uns das finanziell glücklicherweise erlauben können und ich nicht zwingend arbeiten muss, stand diese Entscheidung für mich außer Frage. Und auch wenn es immer mal wieder Phasen gibt, in denen mir die Decke auf den Kopf fällt, so war es doch die beste Entscheidung, die ich für meine Kinder und mich treffen konnte. Und ich finde es schade, für alle, die sich nicht so entscheiden können, weil es nicht anders geht. Ich habe den schönsten, wenn auch zugleich anstrengendsten Job der Welt. Ich schaue meinen Kindern beim Wachsen zu.

Die Helikoptermutter

Na ja, das bin ich nur so halb. Ich ermahne meinen Sohn ständig zur Vorsicht, weil er einfach manchmal so ausgelassen ist, dass er alle Gefahren vergisst oder übersieht. Oft genug bekomme ich beinahe einen Herzstillstand, wenn er mal wieder einen Stunt gemacht hat. Und auch das kleine Mädchen legt gerade so richtig los. Doppelte Chance auf Herzklabaster. Eine Beule jagt die nächste. Am liebsten würde ich die beiden in Watte packen. Tue ich aber nicht. Denn schließlich bin ich auch…

Die coole Mutter

So besorgt ich zwar ständig bin, lasse ich sie doch gerne einfach mal machen. Ich kreise nicht permanent um sie herum und verbiete ihnen womöglich noch zu klettern oder dergleichen. Sie sollen tun, was sie sich zutrauen. Und ich mache gerne auch mit: Schaukeln, rutschen, klettern, toben, springen – obwohl ich zugegebenermaßen sehr schnell aus der Puste bin.

Die Ehefrau

Ich bin eine Frau, die aus ihren Fehlern gelernt hat. Was ich in meiner ersten Ehe falsch gemacht habe, mache ich heute richtig. Meistens zumindest. Nobody is perfect! Aber das muss auch nicht sein. Fakt ist: Wir führen eine sehr harmonische und glückliche Ehe! Und das ist gar nicht schwer – denn ich habe einen wundervollen Mann, in den ich mich zwar erst auf den 20. Blick verliebt habe, aber dafür ist es wohl auch so viel besser! Uns verbindet sehr viel, wir haben Spaß an den gleichen Dingen, führen viele un- und tiefsinnige Gespräche, lachen viel und auch schweigen ist bei uns niemals unangenehm. Und ganz wichtig: Wir schreien uns nicht an. Nie! Und außerdem ist mein Mann auch ziemlich froh, dass ich (fast gar) nicht an Stimmungsschwankungen leide und alles andere als zickig bin. Er rollt nur mit den Augen, wenn ich wieder mal meiner Shopping-Sucht verfallen bin. (Sorry, Schatz!) Das Paar sein kommt aber leider oft viel zu kurz, doch ich habe Hoffnung, dass es bald wieder ein bisschen mehr wird.

Die Besorgte

Als ich meinen Mann kennenlernte, überkam mich Sorge. Denn ich spürte, dass unsere Beziehung anders ist, besonders. Und das möchte ich festhalten. Wenn er mit dem Auto unterwegs ist – mache ich mir Sorgen. Seit sein lieber Vater seiner Krankheit erlag – mache ich mir Sorgen. Ich bin besorgt, dass er nicht heil nach Hause kommt, oder dass er krank wird. Noch schlimmer wurde es mit der Geburt unseres Sohnes. Nun hatte ich zwei Schätze, die es zu behüten galt. Heute sind wir zu viert – und die Sorgen übermannen mich immer wieder. Denn so wie es ist, so perfekt, so soll es immer bleiben. Zu Lieben bedeutet auch, sich zu sorgen. Immer.

Die Fröhliche

„Dauersmiley“ wurde ich mal auf der Arbeit genannt. Weil ich für jeden ein Lächeln übrig habe. Weil schlechte Laune für mich (normalerweise) ein Fremdwort ist. Alles was ich tue, das tue ich mit einem Lächeln. Außer putzen. Aber dabei hilft singen. Also, was ich sagen will: Ich habe von Grund auf ein sonniges Wesen. Es sei denn…

Die Gestresste

…ich bin gestresst. Im Berufsleben bin ich dann in der Regel zur Arbeitsmaschine mutiert. Jetzt, so als Zweifachmama, bin tatsächlich viel zu oft gestresst. Es gibt gute und schlechte Tage. An manchen Tagen ertrage ich den Stress mit stoischer Gelassenheit. An anderen Tagen breche ich regelmäßig in Tränen aus. Oder ich motze. Ich bin bei weitem nicht mehr so gelassen, wie ich es früher mal war – und das wünsche ich mir manchmal zurück. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich gerade jetzt alles perfekt machen will, denn ich erfülle schließlich die wichtigste Aufgabe meines Lebens. Und oft scheitere ich nur an meinen eigenen Ansprüchen.

Die Alberne

Oh ja – manchmal kann ich verdammt albern sein und dann auch noch stundenlang über meine eigenen dämlichen Witze lachen. Vor allem bin ich gern albern mit meinen Kindern. Was tut man nicht alles, um ihr wundervolles Lachen zu hören? Auch mein Mann muss meine Albernheiten hin und wieder ertragen. Überhaupt ist man viel zu selten albern, oder?

Die Emotionale

Ich fühle mit anderen mit und nehme mir ihren Kummer zu Herzen. Und das schließt nicht nur Freunde und Familie ein. Zum Beispiel nimmt mich auch das Schicksal der Flüchtlinge sehr mit. Und was sonst so auf der Welt passiert. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kaum noch Nachrichten höre. Aber auch andere Dinge packen mich an meiner weichen Seite. Ein schönes Lied rührt mich nicht selten zu Tränen. Oder irgendeine Filmszene, ob traurig oder besonders glücklich. Heulen kann ich bei vielen Gelegenheiten. Mit Schwangerschaftshormonen war es noch doppelt so schlimm. Aber die sind zum Glück wieder abgeebbt.

Die Ausgeglichene

„Sie sind so ruhig, dass andere schon wieder unruhig werden“, sagte meine Chefin mal zu mir. Aber warum rotieren, wenn ich weiß, dass ich es auch mit Ruhe rechtzeitig schaffe? Gestresste Menschen werden schnell grantig. Das liegt eigentlich nicht in meiner Natur. Ich bin wie ein ruhender Pol, völlig im Einklang mit mir selbst…

Die Aufbrausende

…außer: Leider ist es mein Sohn, der mich oft zur Weißglut treibt. Oder die Autonomiephase. Er schafft es manchmal, dass ich wahrhaft explodiere und laut werde. Dabei ist genau das eigentlich das letzte was ich will. Oft gelingt es mir ruhig zu bleiben und seine Launen mit Geduld und Liebe zu nehmen, aber treibt er es auf die Spitze, schlagen auch meine Emotionen um. Er ist meine Stärke und Schwäche zugleich. Wir wachsen und lernen gemeinsam und ich hoffe, dass der Weg schon bald weniger holprig wird. Denn die Motzkuh, die ich manchmal bin, die kann ich überhaupt nicht ausstehen.

Die Lustige

Ich bringe andere gerne zum Lachen. Deswegen hab ich oft einen lockeren Spruch parat. Wer immer nur ernst ist, hat keinen Spaß. Und ich habe gerne Spaß. Außerdem habe ich den Hang zu (dämlichen) Sprüchen wohl von meinem Vater geerbt. Eindeutig.

Die Animateurin

Malen, tanzen, singen, bauen, toben, Ball spielen – um meine Kinder zu bespaßen, mache ich alles mit. Auch wenn ich nicht immer Lust dazu habe, ehrlicherweise. Manchmal braucht auch die beste Animateurin eine kleine Pause. Aber wann immer Zeit ist, mache ich mich auch gern zum Hampelmann.

Die Wissende

Mama weiß alles. Und was Mama nicht weiß, das weiß dann Google. Zum Beispiel all mein Fachwissen über sämtliche Dinosaurier. Wann und wo sie lebten, was sie fraßen, wie groß sie wurden. Um nur einige Beispiele zu nennen. Seit mein Kind das Wort „Warum“ entdeckt hat, ist mir klar, dass ich so ziemlich gar nichts weiß.

Die Anti-Hausfrau

Ein Putzteufel war ich noch nie. Das habe ich definitiv nicht von meiner Mutter geerbt. Ich mag Hausarbeit nicht. Aber ich hasse Unordnung. Ich schaue daher nach Möglichkeit, dass es aufgeräumt ist, aber ich tue nur das Nötigste. Das ist eine schlechte Angewohnheit. Aber ehrlich gesagt fehlt mir neben der Lust auch die Zeit. Und Zeitmangel ist eine gute Ausrede, oder?

Die Freundin

Ich habe einige wenige gute Freundinnen, die zwar leider viel zu kurz kommen, seit ich Mutter bin, aber mein Herz ist immer bei ihnen. Denn auch, wenn ich mich verändert habe in den letzten Jahren, bin ich doch irgendwie immer noch die Gleiche. Und wenn etwas sein sollte, tue ich mein Bestes, um für sie da zu sein. Ich genieße es sehr, wenn Freundinnenzeit angesagt ist. Stadtbummel, Essen, Kino, Konzert mit einem meiner Mädels – selten und kostbar. Und das tolle daran ist: Auch wenn man sich so selten sieht, ist es trotzdem immer so wie früher. Selten habe ich das Gefühl, dass der Zeitmangel zwischen uns steht. Und falls doch: Dann muss halt dran gearbeitet werden. Fakt ist aber, ich habe sie noch genauso lieb, wie es immer war.

Die Musikliebhaberin

Ich liebe Musik. Schon immer war sie ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Dazu gehörte das Fan sein als Teenager, Dauer-Dröhnung aus meinem Kinderzimmer, lauthals mitgröhlen, Konzerte besuchen. Ob beim Lernen oder bei der Arbeit – Musik gehörte immer dazu. Damit geht alles viel leichter von der Hand. Und ich konnte immer alle Texte auswendig. Auch von Liedern, die mir gar nicht so gut gefielen. Aber in Verbindung mit Musik kann ich mir das alles verdammt gut merken. Heute höre ich nur noch sehr wenig Musik, weil meine Kinder ständig die Anlage ausschalten und ans Zuhören nicht wirklich zu denken ist. Aber sobald ich in die Küche komme, wird das Radio angeschaltet. Und ich genieße es, allein im Auto unterwegs zu sein und das Radio voll aufzudrehen. Musik ist Leben.

Die Vorlesetante

Ob Bilderbücher oder Geschichten – ich lese meinen Kindern jeden Tag etwas vor, verleihe den Figuren im Buch Leben und eine Stimme. Ich mache Tigeräusche und wühle mich durch Wimmelbilder. Ich erfinde manchmal auch selbst Geschichten und frage mich, warum ich nicht auch mal ein Kinderbuch schreibe. Lesen gehört für mich zum Leben und das möchte ich auch meinen Kindern ans Herz legen.

Die Beauty-Queen

Na ja, eigentlich bin ich das schon lange nicht mehr. Rannte ich früher immer perfekt gestylt aus dem Haus – und sei es nur, um den Müll runter zu bringen – habe ich doch inzwischen stark nachgelassen. Heute muss es schnell und praktisch sein. Und trotzdem mache ich mich gerne hübsch. Wenn ich mal etwas vor habe, dann verbringe ich gern mal etwas mehr Zeit im Bad für Haare, MakeUp und Co. Und wenn ich dann fertig bin mit meinem „Werk“, merke ich, dass es mir ein bisschen fehlt, nicht immer so auszusehen. Aber bestimmt kommt auch das irgendwann wieder.

Die Sängerin

Wie ich vorhin schon erwähnte, gröhlte ich schon immer gern sämtliche Lieder mit. Bis ich merkte, dass ich tatsächlich halbwegs passabel singen kann. Von da an sang ich in jeder freien Minute, sang in einer Band, hörte unzählige Songs, übte Texte, machte sie mir zu eigen. Ich liebte es! Und das tue ich noch heute. Aber es fehlt die Zeit. Wie so oft. Es gibt keine Band mehr und auch für mich allein in meinem Kämmerlein singe ich kaum noch. Dabei tut es so gut. Ich brauche das für mein Seelenheil und ich will wieder mehr davon. Das Singen ist eine Leidenschaft – und das wird immer so bleiben.

Die Schreiberin

Genau wie das Schreiben. Ich schrieb immer gern. Ich liebte es schon in der Schule Aufsätze zu schreiben. Was ich nicht liebte war, dass ich sie oft vor der ganzen Klasse vorlesen musste. Ich schrieb manchmal Kurzgeschichten, wollte immer ein Buch schreiben. Jetzt schreibe ich hier. Für Euch. Und das tue ich mit Herzblut, ebenso wie das Singen. Doch auch für tiefsinnige Texte fehlt mir Zeit. Im Moment. Aber auch das kommt wieder. Denn eine Schreiberin war ich schon immer.

Die Glückliche

So gestresst wie ich auch manchmal bin, oder so motzig, oder so voller Fernweh: Ich bin ein durch und durch glücklicher Mensch. Ich liebe das Leben mit meinen drei Lieblingsmenschen, meine Familie, meine Freunde, ich liebe die Abenteuer des Lebens, liebe gutes Essen, die Natur und alle die kleinen Dinge, die in der Summe so gewaltig sind und ich danke Gott, dass er diese Welt so wundervoll für uns gemacht hat, mit all ihrer Schönheit. Was ich habe, macht mich reich und erfüllt mich mit Glück. Auch wenn man das vielleicht nicht in jedem Moment so sieht, wie es ist. Es gibt immer Tage, die schwierig sind, stressig, nervenaufreibend. Aber die gehen auch vorbei. Über all dem steht eine glückliche Frau.

Wenn mich demnächst jemand fragt: „Was machst Du so?“, dann werde ich wohl sagen: „Ich bin Mutter!“ oder auch „Ich bin die Mutter von…“

Im Hinterstübchen aber weiß ich: Ich bin so viel mehr als das! Ich bin ein Mensch voller Emotionen, gesegnet mit Liebe, mit Talenten und einem Haufen Macken.

Und Ihr? Wer seid ihr? Erzählt mir von Euch!

6 Gedanken zu “Meine Ichs und ich

  1. Das ist ein schöner Beitrag ! Schön das du so viele Facetten von dir zeigst und kennst. Hat mich zum Nachdenken gebracht; -)
    Ich schreibe über ähnliche Themen wie du. Schau doch mal vorbei. LG Mission Mom

  2. Ach in einigen vielen Dingen könnten wir Zwillinge sein, bis auf die Shoppingsucht, Sängerin und Gestresste;)……Ich find es toll, das du die ersten 3 Jahre für deine Kinder da bist, wird ja immer moderner seine Kinder schon gleich vor der Geburt in die Krippe zu geben…..

    • 😁 Ich hab also einen geheimen Zwilling! 😊😉

      Ja, es ist tatsächlich „in Mode“ gekommen, seine Kinder so früh in Betreuung zu geben. Wer das MUSS, okay. Aber ich bin kein Freund davon.

Kommentar verfassen