Ich & Du

Mein kleines Mädchen,

schon lange wollte ich Dir diese Zeilen schreiben, um Dir zu sagen, wie glücklich ich bin, dass es Dich gibt.

Seit mehr als einem Jahr bist Du nun bei uns und hast unsere Familie komplett gemacht. Zu dritt waren wir glücklich und zufrieden, aber ich hatte tief in mir immer das Gefühl, dass noch etwas fehlt, jemand fehlt. Und das bist Du!

Denn seit Du da bist fühle ich mich vollständig. Alles passt. Der Moment, in dem ich Dich zum ersten Mal im Arm hielt, hatte einen ganz besonderen Zauber. Und die ersten Wochen, in denen Du noch so winzig klein warst, waren so erstaunlich leicht und wundervoll. Du warst ein so pflegeleichtes Baby. Hast viel geschlafen und warst rundum zufrieden, wenn Du wach warst. Wir waren alle sofort total verliebt in Dich, vor allem Dein großer Bruder.

Natürlich blieb nicht immer alles so einfach, es gab auch Phasen, in denen Du mit Dir und der Welt überhaupt nicht zufrieden warst. Das wird auch immer mal wieder so sein. Doch das geht auch wieder vorbei. Das schaffen wir. Gemeinsam.

Ich darf erleben und mit ansehen wie Du wächst, was Du lernst, wie Du die Welt entdeckst. Ich war so aufgeregt, als Du krabbeln gelernt hast, hätte platzen können vor Glück, als Du zum ersten Mal „Mama“ sagtest. Und Deine ersten Schritte haben uns so unglaublich stolz gemacht.

Du bist wahrhaft eine Mini-Ausgabe von mir, bist mir wie aus dem Gesicht geschnitten. Ob Du auch den gleichen Charakter hast wie ich? Wirst Du eine Tagträumerin? Traumtänzerin? Oder vielleicht so ein wilder Feger wie Dein Bruder?

Wenn ich Dich zusammen mit Deinem Bruder sehe, wie Ihr Quatsch macht und laut zusammen lacht, dann weiß ich, Ihr beide seid mein größtes Geschenk und mein Herz quillt über vor lauter Liebe für Euch.

Dein Bruder und Du – Ihr seid Euch in vielen Dingen ähnlich und doch könnt Ihr verschiedener nicht sein. Er war immer schon laut und wild und ungestüm. Du machst alles ruhig und mit Bedacht, bist vorsichtig und dennoch mutig. Und Du liebst es zu kuscheln. Wie oft unterbrichst Du Dein Spiel, um Dich an mich zu kuscheln. Das ist so unfassbar süß.

Als Zweitgeborenes kamst Du bisher nur selten in den Genuss, meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben, so wie Dein Bruder sie mehr als zwei Jahre hatte. Denn schließlich darf er ja nicht zu kurz kommen. Er braucht mich, genauso wie Du mich brauchst. Doch nun geht er in den Kindergarten, ist Vormittags nicht bei uns.

Jetzt ist Deine Zeit da! Jeden Morgen hast Du mich für Dich allein und ich merke, Du genießt das. Du bringst mir ein Buch nach dem anderen und kostest die Zeit voll aus. Ich lese Dir vor, mache Tiergeräusche nach, singe Lieder für Dich – und Du bekommst nicht genug davon. Fast jeden Morgen gehen wir spazieren, beobachten Tiere und die Natur, entdecken die Welt. Ich genieße diese Zeit mit Dir. Denn sie geht so schnell vorbei.

imag7523_1

Und wie Du Dich freust, wenn wir Deinen Bruder dann wieder abholen. Du kreischst vor Freude, wenn Du ihn siehst! Es ist so toll, das mitanzusehen. Ich wette, Ihr beide werdet die besten Freunde und zusammen noch jede Menge Unsinn aushecken.

Papa und ich – wir freuen uns darauf mit Euch die Welt zu erkunden, sie durch Eure Augen zu sehen.

Als Du geboren wurdest, hat sich der Kreis geschlossen. Alles ist nun perfekt, so wie es ist. Und dafür danke ich Dir, Du kleines Zaubermädchen!

Danke, dass Du uns immer wieder zum Lachen bringst. Danke, dass Du noch mehr Glück und Liebe in unser Leben gebracht hast. Danke, dass Du uns vertraust und dass wir Dir beim Wachsen, Lernen und Staunen zuschauen dürfen. Danke, dass Du unsere Welt noch bunter machst und dass Du unser Haus mit Deinem Lachen füllst.

Du bist zauberhaft und wundervoll!

Deine Mama

IMAG7942_BURST014.jpg

 

 

5 Gedanken zu “Ich & Du

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s