21 Monate

Vor ein paar Tagen wurdest Du 21 Monate alt. Die letzten Wochen waren ganz schön aufregend, vor allem, weil wir im Urlaub waren.

Aber von vorne: Du hast drei neue Zähne bekommen, deswegen warst Du oft schlecht drauf. Ich bin froh, dass das jetzt endlich geschafft ist. Jetzt fehlen noch fünf Stück und ich hoffe, wir haben das Thema Zähne dann bald hinter uns. Das ist nämlich für keinen von uns ein Spaß. Seit die Zähne durch sind, isst Du auch wieder viel besser. Vor allem ist Du gerne Frikadellen und Fleischrollen. Auch schon zum Frühstück. Bist Du wirklich meine Tochter? Also, von mir hast Du das auf jeden Fall nicht.

Im Moment liebst Du es mit Lego Duplo Türme zu bauen. Du magst es, im Sand zu buddeln und Du bist total verrückt darauf, Trampolin zu springen.

img1497530364814

Diesen Monat gab es auch viele erste Male: Du warst zum ersten Mal beim Friseur. Und da hast Du super mitgemacht.

Du bist zum ersten Mal mit dem Flugzeug geflogen. Auch das hat erstaunlich gut geklappt. Aber anstrengend war die Reise scheinbar für Dich, denn noch am selben Abend bekamst Du zum ersten Mal Schüttelfrost und musstest Dich zum ersten Mal übergeben. Ich war ziemlich besorgt, aber am nächsten Tag ging es Dir zum Glück schon wieder besser. Außerdem warst Du zum ersten Mal am Meer.

Der viele Sand hat Dir gefallen. Aber das Wasser hast Du lieber nur mit gebührendem Abstand betrachtet.

img1497530597959img1497530697727

Im Urlaub hast Du Deine Liebe zu Ananas entdeckt und hast jeden Tag Unmengen davon verputzt. Ich denke, der Urlaub hat Dir ganz gut gefallen, aber seit wir wieder zurück sind, magst Du nicht mehr alleine einschlafen und ich erinnere mich wieder, dass es uns letztes Jahr nach dem Urlaub genauso ging. Aber das wird sich sicher bald wieder einpendeln.

Du hattest gleich nach dem Urlaub Deine U7. Alles ist tiptop in Ordnung, nur ein bisschen redefaul bist Du nach wie vor.

IMAG2763_BURSTSHOT002_1
Der Vergleich zum großen Bruder: Zum Zeitpunkt der U7 war er bereits 5,4 cm größer und 1,5 kg schwerer

Als Dein Bruder damals die U7 hatte, konnte ich alle aufgelisteten Wörter ankreuzen, weil sein Wortschatz schon sehr groß war. Bei Dir waren es nicht mal ein Drittel der Wörter. Dafür bist Du motorisch weiter als er damals. Jedes Kind ist eben anders. Trotzdem kommen jetzt am laufenden Band neue Wörter hinzu. Vor allen Dingen lernst Du Namen von Freunden oder Familie.

Dein erster Zweiwortsatz war übrigens „Nein, da!!“, aber seit ein paar Tagen sagst Du „Hallo Mama!“ oder „Hallo Papa!“ und ich schmelze dahin.

Im Moment kommen wir an keiner Eisdiele vorbei, ohne dass Du lautstark verkündest, dass Du unbedingt ein Eis haben musst. Und manchmal kriegst Du mich weichgeklopft. Wir waren letzte Woche auch noch im Zoo, wo es Dir sehr gut gefallen hat.

img1497530869207

Wie immer ziehst Du Deine Socken aus und manchmal putzt Du Dir damit die sogar die Nase.

Du spielst auch immer mehr mit Deinem Bruder zusammen und es macht so viel Spaß, Euch dabei zuzusehen. Das Band zwischen Euch wird immer stärker, und darüber bin ich sehr glücklich.

IMAG2625_BURST001.jpg

Nicht mehr lange und Du bist schon zwei Jahre alt. Unglaublich, wie die Zeit vergeht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s