Apfel Crumble mit Vanillesoße

Was macht man, wenn man selbst Äpfel kauft, der Mann Äpfel kauft und auch die Oma noch Äpfel mitbringt? Eine Saftparty vielleicht? Apfelkompott für die ganze Nachbarschaft? Ich jedenfalls wusste nicht wohin mit den ganzen Äpfeln und hatte mal so in die Runde gefragt. Und immer wieder bekam ich zu hören: „Mach doch Apfel-Crumble!“
Apfel-was??? Noch nie davon gehört. Aber dann fand ich ein schönes Rezept für den Thermomix, welches ich allerdings ein wenig abgewandelt habe. Und hier kommt nun unser Apfel-Crumble. Und wisst Ihr was? Es schmeckt himmlisch!

FOTO_20200110_100041

Zutaten

Für die Streusel

  • 100 g Haselnüsse
  • 100 g Butter, kalt, in Stücken (und ein wenig zum Einfetten)
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 1 Prise Zimt

Für die Apfelmischung

  • 40 g Zucker
  • das Marke einer Vanilleschote
  • 800 g Äpfel, geviertelt (am besten eine Sorte, die säuerlich schmeckt)
  • 50 g Butter, in kleinen Flöckchen

Für die schnelle Vanille-Sosse

  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 1 gehäufter Teelöffel Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • 700 g Milch

Zubereitung

Streusel

  1. Haselnüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
  2. Butter, Zucker, Mehl, Mandeln und Zimt zugeben und 10 Sek./Stufe 6 zu Streuseln vermischen. Anschließend umfüllen.
  3. Den Backofen auf 180°C/Umluft vorheizen.
  4. Eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) mit Butter einfetten.

Apfelmischung

  1. Zucker und das ausgekratzte Vanillemark in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 7.5 mischen.
  2. Die Äpfel zugeben und 5 Sek./Stufe 4 zerkleinern, dann 5 Min./100°C/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
  3. Die Apfelmischung in die vorbereitete Auflaufform geben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen.
  4. Streusel darüberstreuen und 25-30 Minuten (180°C) goldbraun backen.
  5. Mixtopf spülen.

Schnelle Vanillesoße

  1. Rühraufsatz (Schmetterling) in den Mixtopf einsetzen.
  2. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 6,5 Min./100°C/Stufe 3 verrühren.
  3. In eine Flasche oder Kanne umfüllen und nach Bedarf über das fertige Apfel-Crumble gießen.

Lasst es Euch schmecken!

FOTO_20191212_172153
Guten Appetit!

4 Gedanken zu “Apfel Crumble mit Vanillesoße

Kommentar verfassen