Kürzlich sind wir mit den Kindern eine tolle Route gewandert. Wobei “wandern” in diesem Fall nicht einmal der richtige Ausdruck ist. Vielmehr haben wir ein wahrhaftes Abenteuer erlebt. Wir waren unterwegs auf dem Schmugglerpfad und sind dabei zwischen Straelen und dem niederländischen Velden über die Grenze gesprungen, und waren damit den Schmugglern auf der Spur, die diesen Weg vor vielen, vielen Jahren heimlich genutzt haben, um die Grenze unbemerkt zu überqueren.
Auf dem 2,6 Kilometer langen Rundweg kann man über Baumstämme und Seile balancieren, auf Baumstümpfen und Brücken das Wasser überqueren und ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Hier haben Kleine und Große gleichermaßen Spaß. Die Route führt mit ihren 25 Mitmachstationen an Wald und Wiese vorbei. Überall gibt es etwas zum Erkunden und Entdecken. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Tier zu entdecken, und obendrein kann man noch einiges lernen.
















Unser Fazit
Den Schmugglerpfad zu erkunden ist ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht, allen voran den Kindern. Daher können wir Euch diese tolle Route sehr ans Herz legen. Am Bauerncafé gibt es auch noch einen tollen Spielplatz, auf dem die Kinder toben können, während die Eltern in Ruhe eine Tasse Kaffee und einen leckeren Snack zu sich nehmen können.
An Sonn- und Feiertagen empfehlen wir Euch eine frühe Anreise, da es ansonsten sehr schwierig werden könnte, einen Parkplatz zu ergattern. Dieser tolle Wanderweg ist – zu recht – sehr beliebt.
Info
- Anfahrt: Straelseweg 35, 5941 NJ Velden, Niederlande
- Eintritt: kostenfrei
- Öffnungszeiten: Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
- Einkehrmöglichkeit: Das Bauerncafé Jacobs, sowie das Pfannkuchenhaus Jagersrust
- Weitere Infos: Straelen.de
Hej, das ist wirklich toll da und gerade für kleinere Kinder total interessant. Liebe Grüße, Kerstin von http://www.casaschnerr.com
Ja, das ist für die Kinder richtig toll! 🙂