Anzeige
Das verangene Wochenende haben wir an der wunderschönen Mosel im Landal Park Mont Royal verbracht. Die Sonne zeigte sich mit hochsommerlichen Temperaturen in ihrer vollen Kraft und wir starteten gut gelaunt in unseren Kurztrip.
Ankommen im Landal Mont Royal
Wie jedes Mal ist das Erkunden unseres Ferienhauses eines der Highlights für uns. Schon als wir auf unser Häuschen zugefahren sind, haben wir uns riesig gefreut, denn es sah nicht nur toll aus, sondern lag auch mitten im Grünen. Und das lieben wir sehr.

Und nicht nur von außen sah das Haus modern und vielversprechend aus. Auch die wunderschöne Inneneinrichtung hat uns voll überzeugt.






Hier konnten wir in der Dunkelheit sogar ganz viele Glühwürmchen beobachten. Das war wirklich toll.
Lust auf eine richtige Roomtour? Hier entlang!
Spaziergang durch den Park
Nachdem wir uns ein wenig in unserem Ferienhaus eingerichtet haben, ging es zum Haupthaus. Wir wollten erst einmal den Park erkunden und anschließend noch ein paar Dinge im Park-Shop besorgen. Das Beste kommt zwar bekanntlich zum Schluß, aber so lange möchte ich Euch nicht auf die Folter spannen. Denn auf diesen Ausblick habe ich mich riesig gefreut:




Minigolf


Spielplatz
Eine der wichtigsten Einrichtungen ist natürlich der Spielplatz. Und der ist hier im Landal Mont Royal wirklich toll angelegt. Klettern, hüpfen, schaukeln, toben, mit Wasser matschen – all das ist hier möglich.






Park-Shop
Im Park-Shop bekommt man alles, was man für die Zeit des Aufenthalts braucht, angefangen bei frischen Brötchen über Getränke, Lebensmittel und Süßigkeiten, bis hin zum Spielzeug.







Tierweide
Es gab auch eine kleine Tierweide, auf der zwei Ziegen wohnen, die meine Tochter Hennes und Ziegenbart getauft hat.

Gleich neben der Weide gab es außerdem noch eine Voliere mit einigen Wellensittichen.
Unsere Ausflugstipps
Festungsruine Mont Royal
Wer uns kennt, der weiß, dass wir andauernd unterwegs sind. Ganz in der Nähe des Ferienparks lockte uns eine alte Festungsruine zu einem Abenteuer. Gleich am ersten Abend haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Ruine zu erkunden. Leider hatten wir keine Taschenlampen dabei, die in diesem Fall echt von Vorteil gewesen wären. Aber es war spannend, durch die dunklen Gänge zu laufen. So spannend, dass wir am letzten Tag noch einmal hingegangen sind. Hier könnt Ihr sehen, was wir dort erlebt haben.




Ein paar Infos über die Festung: Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. ließ diese gigantische Festungsanlage, die Lager für 12.000 Mann und 3.000 Pferde bot, ab 1687 errichten. Bereits im Jahr 1698 wurde die Festung jedoch wieder zerstört. Sie umfasste einst eine Fläche von 50 Hektar, war 1.600 Meter lang und 750 Meter breit.


Burg Eltz
Ein weiterer Top-Tipp ist die traumhaft schöne Burg Eltz. Sie ist vom Ferienpark aus mit dem Auto in etwa 1 Stunde und 15 Minunten zu erreichen. Die mehr als 850 Jahre alte Burg liegt auf einem Felskopf in einem engen Tal und hat all die Jahrhunderte unbeschadet überstanden.








Selbstverständlich kann die Burg auch besichtigt werden, und das möchten wir Euch unbedingt ans Herz legen. Die historische Einrichtung und die Wand- und Deckenmalereien sind sehr sehenswert. Auch die Kinder haben sich nicht im Geringsten bei der rund 45minütigen Führung gelangweilt. Im Gegenteil – sie fanden das Gehörte sehr spannend. Eine Familienkarte könnt Ihr für 32,00 € erwerben. Momentan gilt im Inneren der Burg noch Maskenpflicht. Nach der Führung kann man sich in einem der Selbstbedienungs-Restaurants stärken. Ich kann Euch die Currywurst empfehlen. Frage ich meine Tochter, wäre ihr Tipp mit Sicherheit die Schoko-Kirsch-Torte.
Unterhalb der Burg fließt der Elzbach, der zum Spielen und Erfrischen einlädt.



Wandern im Müllerthal, Luxemburg
Ein weiterer Höhepunkt war unsere Wanderung durchs eindrucksvolle Müllerthal in Luxemburg. Vom Ferienpark aus erreichten wir den Startpunkt unserer Wanderung in Echternach nach einer guten Stunde. Es stellte sich heraus, dass unsere Entscheidung goldrichtig war, denn an diesem heißen Sommertag konnte man es zwischen den kühlen Felsen richtig gut aushalten.







Hier findet Ihr den Link zur Tour.
Abkühlung dringend nötig
Nach dieser Tour brauchten wir allerdings dringend eine Erfrischung. Zurück im Ferienpark haben wir gleich unsere Sachen gepackt und sind zum Schwimmbad aufgebrochen. Das Hallenschwimmbad bietet neben dem Schwimmerbecken ein Kinderplaschbecken und einen Ruhebereich. Wir haben uns allerdings nur im Wasser aufgehalten. Die Wassertemperatur im großen Becken liegt bei 30 Grad, im Kinderbecken bei 34 Grad.

Essen im Park
Brasserie
Da wir an diesem Wochenende unseren 12. Hochzeitstag zu feiern hatten, sind wir natürlich auch Essen gegangen. Auf der Terrasse der Brasserie haben wir einen schönen Platz im Schatten gefunden und es uns gutgehen lassen.




Snackbar
Natürlich kann man auch Essen bestellen und es im Ferienhaus verzehren. Die Snackbar bietet eine große Auswahl an Gerichten, da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Ohne Eis geht nichts!
Im Parkshop sowie an der Snackbar gibt es natürlich auch Eis. Genau das Richtige an warmen Sommertagen.

Und zwischendurch …
… immer mal wieder diese Aussicht genießen!


Kurz vor der Heimreise
Bevor wir die Fahrt nach Hause angetreten haben, wurde natürlich noch einmal ausgiebig gespielt.






Unser Fazit
Der Landal Park Mont Royal hat viel zu bieten. Die Ferienhäuser sind wunderschön, die Parkeinrichtungen bieten jede Menge Spaß und Abwechslung und die Umgebung besticht durch ihre wunderschönen Ausflugsziele. Wir haben die Zeit sehr genossen und uns richtig wohlgefühlt.

Schaut auch unser Video an:
Alternativ könnt Ihr Euch unser IGTV-Video ansehen. Oder beide.
Und wenn Ihr etwas Lustiges sehen möchtet: Die Kinder haben auch ein Video gemacht. Schaut es Euch an und schenkt Ihnen ein Herz.
Auf der Suche nach einem anderen Landal Ferienpark?
Wie wäre es mit:
- Landal Resort Hof van Saksen – Holland, Region Drenthe
- Landal Wirfttal – Eifel
- Landal Strand-Resort Ouddorp Duin – Südholland
- Landal Hochwald – Hunsrück
- Landal Orveltermarke – Holland, Region Drenthe
- Landal Landgoed ‚t Loo – Holland, Region Gelderland
- Landal Sonnenberg – Mosel
- Landal Warsberg – Saar
- Landal Esonstad – Holland, Friesland
- Landal Dwergter Sand – Oldenburger Münsterland
Weitere Infos und noch viele andere tolle Parks warten auf der Landal Homepage.