Helmond mit Kindern

Heute stelle ich Euch eine versteckte Perle im niederländischen Noord-Brabant vor: Helmond. Die Stadt lockt mit verträumten Gassen, einem kleinen Kanal, an dem sich Restaurants und Cafés aufreihen, und einer wunderschönen Wasserburg – und das alles abseits von Touristenmassen. Warum sich ein Besuch in Helmond auch für Familien mit Kindern lohnt, zeige ich Euch jetzt.

Wie wäre es zunächst mit einen kleinen Stadtspaziergang durch Helmond? Es gibt verschiedene Routen, die durch die Stadt führen.

Läuft man am Kanal entlang, gelangt man schließlich über diese Brücke zum Schloss.

Kasteel Helmond

Mitten im Stadtzentrum befindet sich das mittelalterliche Kasteel Helmond, das viel mehr als nur ein Schloss ist. Darin befindet sich nämlich ein Museum, das zum Teil speziell auf Kinder ausgerichtet ist. Schon im Innenhof finden sich alte Holzspiele für die Jüngsten.

Kubuswoningen

Die Kubushäuser in Helmond sind mit Sicherheit nicht so bekannt, wie die in Rotterdam. Mir persönlich gefallen diese hier jedoch deutlich besser. Achtzehn würfelförmige Hauser bringen einen hier zum Staunen. Wer neugierig ist, wie diese Wohnungen von innen aussehen, bekommt hier einen kleinen Einblick.

Essen & trinken

Die Gastronomie in Helmond ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. In der Stadt finden sich Restaurants aus aller Welt, darunter italienische, französische, asiatische und niederländische Restaurants. Besonders schön ist es, im Sommer auf einer der Terrassen am Kanal zu sitzen.

Wir haben uns für das Lunchcafé Kop of Munt entschieden und waren mehr als begeistert. Das Restaurant ist nicht nur total schön und gemütlich eingerichtet, sondern auch extrem kinderfreundlich. So gab es für die Kinder gleich etwas zum Malen und ihre Getränke wurden mit Süßigkeiten verziert. Außerdem war das Essen richtig lecker.

Malen für die Kinder
Getränke mit Süßigkeiten verziert
Kip-Sandwich
Tomatensuppe
Brot mit Dip

Verhalenspeeltuin

Außerdem haben wir einen richtig tollen und neuen Spielplatz in Helmond entdeckt: den Verhalenspeeltuin im Burgemeester Geukerspark. Der Geschichtenspielplatz gegenüber der Stadtbibliothek ist interaktiv. Mehr darüber erfahrt Ihr hier.

Gleich nebenan befindet sich auch noch ein toller Wasserspielplatz.

Weitere Tipps

KidsPlaza

Auch einen Indoor-Spielplatz gibt es in Helmond. Im KidsPlaza kann auch bei schlechtem Wetter gespielt und getobt werden.

We-Jump

Noch mehr Indoor-Spaß wartet in einer coolen Trampolinhalle, dem We-Jump, mit fünf verschiedenen Bereichen. Außerdem gibt es dort einen umfangreichen Gastronomie-Bereich, in dem sich die Eltern die Zeit vertreiben können, während die Kinder springen.

Edah-Museum

Im EDAH Museum kann man in die Vergangenheit der Lebensmittelindustrie eintauchen. Erwachsene zahlen hier 5,00 € Eintritt, Kinde bis 12 Jahre sogar nur 2,00 €.

Jan Visser-Museum

Wer sich für die landwirtschaftliche Vergangenheit interessiert, der könnte im Jan Visser-Museum auf seine Kosten kommen. Hier können verschiedene Fahrzeuge, Werkzeuge und Maschinen besichtigt werden.

Berkendonk

Außerhalb der Stadt liegt der See Berkendonk. Hier gibt es einen Badestrand mit abgetrenntem Nichtschwimmerbereich, den man kostenlos besuchen kann. wer also Lust auf einen Tag am See hat, ist hier genau richtig. Sogar einen kleinen Spielplatz gibt es dort.

Video

Schaut Euch auch unser Kurzvideo zu Helmond an.

2 Gedanken zu “Helmond mit Kindern

  1. Wow! Ich kriege noch mehr sensucht nach Deutschland. Viele liebe Grüße aus Argentinien liebe Dienna.

Kommentar verfassen